Samstag, 14. Mai 2011

Love Your Nose

Es gibt keine hässlichen Nasen,
sondern nur Menschen, die man riechen kann
und Menschen, die man nicht riechen kann.
(B. Č. Naso)

Als ich noch ein Student war, habe ich ein Mädchen gekannt, das zwar eine etwas große, aber gerade dadurch eine wunderschöne Nase gehabt hatte; ihre Nase hat ihrem Gesicht besonderen Ausdruck und Charakter verliehen. Nach Jahren habe ich dieses Mädchen zufällig wiedergetroffen. Sie ist mir zwar bekannt vorgekommen, aber ich habe sie nicht mehr wiedererkannt. Die Ursache war: sie hatte eine Nasenkorrektur durchführen lassen. Aus der ausdrucksstarken Nase war eine unauffällige Nase geworden. Jedoch der Ausdruck und der Charakter ihres Gesichtes hatten sich völlig verändert. Ich habe mir damals gedacht: „Schade um die schöne Nase.“ Ich habe das allerdings für mich behalten, denn ich wollte jenes Mädchen nicht irritieren. Ich weiß auch nicht, ob sie mit ihrer neuen Nase glücklicher geworden ist. Ich fühlte mich fast schuldig, denn schließlich hätte ich ihr das Jahre früher sagen müssen. Ich muss allerdings zu meiner Entschuldigung hinzufügen: Sie hat die Nasenkorrektur auch nicht wegen mir gemacht!



Daher schrieb und zeichnete ich ein Buch über die Nase mit dem Ziel, den Menschen zu sagen, dass man zu seiner Nase stehen sollte, denn für mich gibt es keine hässlichen Nasen, sondern nur Menschen, die man riechen kann und Menschen, die man nicht riechen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen